Beratung für Züchter/innen

Die Sozialisation bei Katzenwelpen bildet einen Grundstein, auf den sich fast jedes Verhaltensmuster bei erwachsenen Katzen zurückverfolgen lässt. Die Qualität der Sozialisation gegenüber Artgenossen und gegenüber Menschen beeinflusst das Verhalten jeder einzelnen Katze über ihr ganzes Leben hinaus.

Ein Verhaltensproblem, das den Ursprung in einer schlechten Sozialisierung während dem wichtigsten Lebensabschnitt (in der Sensiblen Phase) einer Katze hat, ist sehr schwierig und nur bedingt zu korrigieren.

 

Als Katzenzüchterin möchte ich die in unserer Cattery geborenen Katzenwelpen bestens auf ihr Leben vorbereiten. Die Sozialisation der Katzenwelpen betrachte ich deshalb als die wichtigste Aufgabe einer Züchtertätigkeit. Aus diesen Gründen habe ich auch das Thema "Kittensozialisation" für meine Literaturarbeit im Rahmen der VIETA - Ausbildung gewählt.


Die Beratung vom Züchter und Züchterinnen ist mir eine Herzensangelegenheit.

 

Ich helfen Ihnen in jeder Situation

  • Allgemeine Beratung in Fragen der Zuchtplanung, Deckung, Zuchttier-Auswahl, Verhütung.
  • Beratung und Vorbereitung einer Geburt
  • Planung einer artgerechten Einrichtung (von Wurfkiste bis zur Innen- und Ausseneinrichtung)
  • Kittensozialisation
  • Beratung in Fragen der Hygiene und Krankheitsvorbeugung in einer Zucht
  • Vorbeugung von Stresssituationen in einer Zucht
  • Prävention von Verhaltensstörungen
  • Weiteres

Recht auf Bildung und Beratung für Jede(n)!

Die meisten Katzenwelpen werden nicht in einer reinrassigen Zucht geboren, sondern auf dem  Bauernhof, im Tierheim oder in Familien, die keinen Nachwuchs geplant haben oder eine bereits trächtige Katze aufgenommen haben. Auch diese Katzenbesitzer/innen haben meiner Meinung nach das Recht, alle nötige Informationen zu bekommen, die eine gesunde und optimale Entwicklung ihrer Katzenwelpen ermöglicht. Trotzdem werden sie oft zurückgewiesen und als Katzen-Vermehrer beschimpft.

 

Ich möchte diese Lage verbessern und biete meine Beratung Jedem, der sie braucht! Alle Katzenwelpen sind unsere zukünftigen Hauskatzen und wir alle wünschen uns ein glückliches und langes Zusammenleben mit ihnen! Jedes Katzenbaby hat das Recht auf eine optimale Versorgung um den Anfang seines Leben zu meistern, unabhängig von seinem Geburtsort, seiner Rassenzugehörigkeit oder seines Stammbaum.


Katzenbabies aufwachsen zu sehen, ist das grösste Geschenk für einen Züchter.